Wirtschaft und Technologie in all ihren Facetten
...wir wären dann soweit! - Kommen Sie...?
Grundstruktur
Allgemeine Sprachkurse im beruflichen Umfeld
Das Programm folgt einer vordefinierten Progression, es ist breit angelegt und berücksichtigt alle Details, Varianten und Feinheiten der Zielsprache. Eine beliebte Kursform ist die Gruppe, woraus sich ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis pro Teilnehmer ergibt.
Diese Trainingsart ist in der Regel langfristig angelegt und wird für die Teilnehmer zu einem festen Bestandteil des Wochenplanes. Es werden aufeinander aufbauende Inhalte vermittelt, die einem strukturierten Lehrplan folgen und solide Fremdsprachenkenntnisse entwickeln.
Intensivtraining
Individuelle Programme, die möglichst schnell eine bestimmte Sprachkompetenz aufbauen bzw. organisatorisch und inhaltlich flexibel auf Teilnehmerbedürfnisse eingehen. Die übliche Kursform ist hier das Einzeltraining oder der Workshop.
Alle Trainings können Online, in Präsenz oder kombiniert stattfinden. Beim Intensivtraining richtet sich die Organisation nach den Bedürfnissen der Teilnehmer.
... die Richtung ist klar!
Zielgruppen
Die Vorkenntnisse der Kursteilnehmer fallen in der Regel in eine der folgenden Kategorien:
Anfänger und ,,False Beginners''
Keine bzw. nur geringe Vorkenntnisse.
In der Hauptsprache Englisch ist aufgrund der schulischen Vorbildung die Zahl der reinen Anfänger relativ gering. Häufiger hat man es mit Teilnehmern zu tun, die über gewisse, im wesentlichen aber nur rudimentäre Vorkenntnisse verfügen. Der Anteil liegt normalerweise bei ca. 10%. In allen anderen Sprachen ist demgegenüber eher der Anfänger die Norm.
Fortgeschrittene und Refresher
Gute Grundkenntnisse, die eine allgemeine Kommunikation erlauben. Im Englischen verfügt das Groß der Teilnehmer über 5 - 8 Jahre Vorkenntnisse. Der Erwerb liegt bis zu 15 Jahre zurück. Diese Kenntnisse sind für eine einfache Konversation ausreichend. Bedeutend besser ist das Hörverständnis, in dem sich das seinerzeitige Sprachniveau zeigt. Der Anteil liegt bei ca. 80%. In allen anderen Sprachen ist der fortgeschrittene Teilnehmer eher selten.
Fachsprache und Konversation
Fortgeschrittene mit einem relativ hohen Sprachniveau. Hier geht es im Wesentlichen um die Kompensation einer fehlenden Sprachpraxis, um die Sprachkompetenz zu halten bzw. um ein regelmäßiges Feedback über die Sprachqualität zu bekommen. Ggf. besteht ein fachsprachliches Defizit. Die Schriftsprache spielt auf dieser Ebene eine stärkere Rolle. Im Englischen liegt dieser Anteil bei ca. 10%. In anderen Sprache ist dies eher die Ausnahme.
Programmstruktur
...da greift eins ins andere
Aus der Verknüpfung obiger, formaler Konditionen und dem angestrebten Nutzen lässt sich ein differenziertes, zielorientiertes Kursprogramm ableiten:
Survival-Training für Anfänger
Ausbau einer Sprachkompetenz im Rahmen sozialer Grundintentionen.
Basisausbildung und Refresher für alle Kenntnisstufen
Straff angelegte Programmstruktur zum Auf- und Ausbau bestehender Sprachkenntnisse im Bereich Umgangs- oder Fachsprache.
Individual-Training
Individuelle und flexible Reaktion auf besondere Anforderungen in Form von
Einzel-, Bereichs- oder Fachsprachenkursen wie:
Kommunikation am Telefon, Geschäftskorrespondenz, Präsentationen, Besprechungen, Verhandlungen, Produkt- und Ablaufbeschreibungen
Konversationstraining
Spracherhalt mit einer offenen inhaltlichen Ausrichtung.
Workshop
Kurze, themenzentrierte Veranstaltung wie Sozialising, Recieving Visitors, Letter Writing, u.a
IntesivTraining im Land der Sprache
...kann bei bestimmten Anforderungen die Antwort sein.
Die Parameter
Die Aufgabe der Organisation einer fremdsprachlichen Aus- und Weiterbildungen besteht darin, die real vorliegenden Parameter - Vorkenntnisse, Zielsetzung, Aufwand, Nutzen - anhand der Idealvorstellungen zu einem optimalen Kompromiss zusammenzuführen. Die folgenden Aspekte kommen dabei zum Tragen:
Vorkenntnisse
Homogene Vorkenntnisse sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit in Gruppen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer haben möglichst gleiche Intentionen bzw. Zielvorgaben.
Gruppenstärke
Entscheidet, in welchem Maße der Teilnehmer die Sprache aktiv üben kann.
Intensität
Meint die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche und hat eine vergleichbare Wirkung wie die Gruppenstärke.
Umfang
Meint die erforderliche Gesamtzahl der Trainingseinheiten in Bezug auf die vorgegebene Zielsetzung.
Laufzeit
Die Laufzeit ergibt sich aus Intensität und Umfang. Jeder Kurs- oder Ausbildungsabschnitt hat ein definitives, geplantes Ende.
Leistungskontrolle
Kann in Form kleiner Tests sinnvoll und motivierend sein - Es sollte allerdings vermieden werden, die Leistungskontrolle wie auch die Abschlüsse zu einem Selbstzweck zu erheben.
Abschlüsse
Können in Absprache mit den Teilnehmern sinnvoll sein. Achtung: Kosten
Eigenstudium
Im Sinne von Hausaufgaben erforderlich, im Sinne unterrichtskompensierender Einheiten ggf. möglich.
Online / Präsenz
Solange die Rahmenbedingungen gegeben sind und keine zusätzlichen Anfahrkosten entstehen, ist in aller Regel ein Präsenzunterricht vorzuziehen. Online ist aber auch kein Problem.
Umsetzung und Abwicklung
Da gibt es schon eine ganze Reihe von Schritten, die wir gemeinsam zu gehen haben, damit das Puzzel am Ende komplett ist.
Dazu gehört zum Beispiel, alle Aspekte, wie wir sie unter dem Punkt
Parameter szikzziert haben, abschließend zu besprechen. Z.B. könnte - je nach dem wie viele Mitarbeiter/innen Sie für eine Schulung vorgesehen haben - ggf. sogar das Aufsetzen einer Art "Teilnehmerbedingungen Ihrer internen Sprachschulung" dazugehören.
Es hängt wesentlich von Ihren internen Gepflogenheiten ab, wie weit Sie damit einhergehende Aufgaben an uns deligieren oder selber ausführen möchten. Sie können Ihre Mitarbei-ter/innen selber über Ihr Vorhaben ins Bild setzen oder wir tun es - jeweils in Abstimmung mit Ihnen. Sie können Unterlagen wie Einstufungstest und Analysebogen verteilen und einsammeln, wir können das aber auch für Sie tun und besprechen anschließend nur noch die Ergebnisse und Konsequenzen. Wir können die Anwesenheit und Progression der Teilnehmer erfassen und Ihenn für eine anschließende Besprechung zukommen lassen und oder sie machen es selber. Sofern es zur Einrichtung mehrer Kurse kommen sollte, stellt sich oft die Frage der Kostenstellenverteilung der Gruppenrechnungen. Sie können das tun, wir aber auch. Sie können Schulungen im Ausland recherchieren oder wir tun das für Sie.
Die Übernahme all dieser Aufgabenstellungen und die individuelle
Beratung von "Sondermaßnahmen" bieten wir Ihnen gerne an. Zusätzliche Kosten gehen damit nicht einher - nur ein bisschen Vertrauen, dass wir das auch könenn - und wir machen das mit Sicherheit nicht zum ersten Mal. Sollten Sie sich zu einer Schulung Ihrer Mitarbeiter entscheiden wollen, werden Sie natürlich zunächst ein entsprechendes Angebot erhalten.
Unabhängig davon, sind wir aber stets bereit, in Frage kommende
Mitarbeiter/innen bereits in dieser Phase ohne Kosten und Verbindlichkeiten vorab einzustufen, um Ihnen ein mögliches Szenario zurückspiegeln zu können. Damit hätten Sie dann bereits recht konkrete Plandaten an der Hand ...
...und bis hierhin ist für Sie alles unverbindlich und ohne Kosten.
Der erste Schritt - allerdings - muss von Ihnen kommen!